2018/06/17

Der Sommer steht für ...

...das Element Feuer und die Persönlichkeit des Zauberers. 


Das bedeutet, im Sommer dominiert das Yang - Licht, Wärme und Aktivität erreichen ihren Höhepunkt. Das Feuer ist wie der Sommer, warm, ausgreifend, strahlend. 

Es heisst, dass Herz (Feuer) und Niere (Wasser) sich wie die beiden Enden eines Regenbogens zueinander verhalten. Getrennt voneinander und unbestimmtbar, spannen sie zwischen sich eine Dimension auf, in der das Wasser das Unbewusste, die Urkräfte und unsere Lebenskraft bestimmt, und das Feuer Licht, Wachheit und Weisheit und unseren Blick auf das Leben. 

Der Feuertyp ist der Zauberer, der Licht, Liebe und Magie in die Welt bringt. Der Optimismus, die Offenheit und die Grosszügigkeit des Feuertypen inspiriert und schafft eine freudige Atmosphäre um ihn herum. Bei all diesem Versprühen von Licht muss der Feuertyp aufpassen, seine Kerze nicht von beiden Seiten abzubrennen, zu viel zu geben. Dazu darf sich der Feuertyp immer wieder zurückziehen, mit Wasser sein Feuer kühlen, und so sein Yin wieder auffüllen. 

Dazu passend gibt es nächste Woche einen YIN YOGA Workshop Element Feuer 
im MySportLady in München am Mittwoch 20.06. von 14:00 - 16:00 Uhr
DER WS ist für MÄNNER und FRAUEN gleichermassen OFFEN ! Link





Ausserdem gibt es in Regensburg 2  Info-Abende zum Yin Yoga Teacher Training (nach Paul Grilley)! 
Ab Ende August habe ich wieder die Freude bei mir 'zuhause' im Yogastudio Tarayoga Regensburg zusammen mit Lance Johnson (Compassionate Mindfulness Meditation & Dharma Talks) die Yin Yoga Ausbildung zu unterrichten. 
Modul 1: Yin Yoga & Anatomie 50 h // 25.-31.08.18. 
Modul 2: Chakren & Meridiane 50 h // 03.-09.09.18. 
Die Yin TT Module werden bereichert in Modul 1 durch Yogatherapie mit Meggi Thelen und TCM im Modul 2 mit Martina Egger.

Am Montag 25.06. und 02.07. gibt es dazu einen Info-Abend im Yogastudio Tarayoga, bestehend aus der regulären Yin Yoga Stunde um 19:45 Uhr und danach einer Vorstellung des TT mit Q&A (30 - 45 Min). Bitte über das Tarayoga Studio anmelden und umsonst teilnehmen office@tarayoga-regensburg.de

Hier über das Regensburger Yin TT nachlesen: Link






In letzter Zeit habe ich einige tolle Links und Studien gefunden die ich gerne mit euch teilen möchte!

Eine Studie von Helene Langevine von der Harvard Medical School die den Zusammenhang von langen Dehnungen (also Yin Yoga) und Krebszellen untersucht.  Link

Sowie ein Video von John Douillard über den positiven Effekt von langen Yoga Asanas (also Yin Yoga) im Gegensatz zu einer fliessenden Yogapraxis  - aus der Sicht des Ayurveda.  Link


Demnächst !!!
Yin Yoga Workshop am 20.06. / MySportLady München
Yin Yoga goes Festival:
Bhakti Yoga Summer am 21.06.
Sound and Sea am 22., 23. und 24.06.
Yin Yoga Immersion in der Yogakula Karlsruhe 27.06.-01.07. Link




Siehst du denn nicht, dass du und ich 
so sind wie die Äste eine Baumes?
Wenn du dich freust, dann lache ich;
Und wenn du traurig bist, so fliessen meine Tränen. 
Geliebte, könnte das Leben anders sein
für dich und mich?


-Zu Yeh- 3.Jhdt

♡ Big Yoga Love, Helga