2014/01/06

Namaste 2014

NAMASTE und euch allen ein glückliches Jahr, das eure Herzenswünsche erfüllen möge! 
Diese Herzenswünsche sind vielleicht ganz anderer Natur als die radikalen 1000 % Vorsätze mit denen wir oft in ein neues Jahr starten. Für mich wurde die Frage ,Was möchte ICH wirklich‘ (egal ob 2013 oder 2014) schon vor dem Jahreswechsel beantwortet, beim Meditieren im Vedantaretreat mit meiner Lehrerin Ammaji. Fern von allen äußeren Bedingungen und Umständen war die Antwort sehr einfach und doch sehr groß und großartig: Liebe. Und innerer Frieden mit meinem Leben, ohne ,Wenn' und 'Aber‘…
Für mich ist der Zugang und die Antwort zu dem was Ich -mit grossem 'I', mein Herz, meine Seele- wirklich möchte, seit vielen Jahren über Yoga und Meditation.
Yoga üben zu können, ist wunderbar, und Yoga mit vielen und mit euch teilen zu können, ist wahrlich ein Geschenk, danke von Herzen! 

Nach dem wohlverdienten Winterschlaf öffnet YIN+YOGA wieder die Pforten, mit einigen Neuigkeiten, neuen Klassen im Fischgässl & im Tarayoga, neuen Workshops in Füssen, Irrse, Weiden, Landshut, Landsberg am Lech und Stuttgart, und 2 Yogaretreats im magisch schönen Triopetra auf Kreta sowie 1 Yogawoche auf Corfú. All das findet ihr unter STUNDEN und unter WORKSHOPS & RETREATS.
Die Klassen im Tarayoga starten wieder, ab Dienstag dem 07.01.14

Und auch die Dana - Klassen im Fischgässl starten wieder:
-Yin&Yang mit Helga, donnerstags 20:15 - 22:00 Uhr, NEU Donnerstag ab dem 09.01.14 
-Hatha Flow mit Wendy, mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr, NEU Mittwoch ab dem 15.01.14.

DER PREIS DER 2 KLASSEN IM FISCHGÄSSL IST AUF DANA BASIS:
Das Wort Dana aus dem Sanskrit bedeutet 'sich in Grosszügiggkeit & Geben üben, ohne dafür etwas bestimmtes zu erwarten' . 
Bei Dana/Donation based Klassen legst du als Übender eigenverantwortlich fest wie viel du für die Yogaklasse gibst. Natürlich müssen wir trotzdem Raummiete und andere Dinge zahlen und sind auf die Donation angewiesen, aber wie viel du gibst und auch geben kannst, ist allein dir selbst überlassen und auch sehr persönlich und privat. 
Wir wollen dich nicht davon abhalten Yoga zu praktizieren, falls du nicht die finanziellen Mittel hast. Yoga ist eine heilige und alte Praxis für persönlichen Wachstum, zu der jede Person Zugang haben sollte.
Dana ist eine Tugend für den Gebenden und den Annehmenden, und wird als Mittel zur Überwindung von Habgier, Egoismus und Leiden eingesetzt. Insofern erzeugt Dana positives Karma, für alle von uns, yeah ! -)
Ps.: Wer keine keine finanziellen Mittel zur Verfügung hat: melde dich gerne per Email, es gibt immer andere Wege zu geben als rein finanziell.


YIN & YANG
Diese Stunden beginnen mit einer Meditation und enden im Savasana, dazwischen gibt es eine dynamische Vinyasa Praxis und einen langen Cooldown mit Yin Yoga.
Die Yin&Yang Klasse beginnt mit einfachen dynamischen Sequenzen (Vinyasa), um Hitze zu erzeugen und Energie in Fluss zu bringen. Diese 'Yang' Praxis ist eine guter kardiovaskulärer Workout, aber auch eine perfekte Vorbereitung für den 'Yin' Teil der Klasse. In dem passiveren, 'Yin' Teil der Praxis lassen wir die Aktion los, und sinken tief in lange Dehnhaltungen am Boden. Auf körperlicher Ebene erlaubt uns dies, Gelenke und Faszien gezielter zu erreichen, und tiefere Anspannung und auch Gifte die sich im Körper über Zeit ansammeln, zu lösen. Die meditativere Natur der Yin Praxis erlaubt uns auch, geistige und emotionale Spannungen zu beobachten und zu lösen, die wir vielleicht tagsüber aufgebaut haben.


ICH FREUE MICH AUF EUCH! Yoga<3 Helga