2014/04/22

♡ Achtsamkeit und Anderes ♡



Mein Ostern war der (Wieder-)Entdeckung des inneren Universums gewidmet, durchzogen von magischen, schönen, unerwarteten Augenblicken. So wie die Yogaasanapraxis den Körper auf die Meditation vorbereitet, ist Meditation die Schulung, das Kultivieren von Herz und Geist. Die Vipassana-Lehrerin Ursula Flückiger hat unsere Gruppe wunderbar durch diese knapp 5 Tage Achtsamkeitspraxis geführt. Am Ende bleibt wie immer das Wichtigste und das Schwierigste: nach dem Beenden der formellen Praxis auf dem Kissen oder der Matte die informelle Praxis im Alltag zu praktizieren. Die Vipassana Praxis hat wieder einmal mein Herz berührt, meine inneren Fäuste gelockert. Um - wie es uns unsere wunderbare Lehrerin mit viel Posie und viel Feingefühl nahe gebracht hat - frei nach einem Zitat von Leonhard Cohen ‚die Beharrlichkeit und Härte des Strebens nach meinem selbst erfundenem Meisterwerk aufzugeben, und mich dem wirklichen Meisterwerk zu öffnen‘. ‚You lose your grip / and then you slip into the Masterpiece.‘ ॐ

Hier eine kurze Beschreibung zur Praxis, von Ursula Flückiger’s Website www.karuna.ch entnommen: ‚Vipassana» ist ein Wort der Pali-Sprache und bedeutet «Erkenntnis» oder «Einsicht», das heisst Einsicht in die wahre Natur allen Daseins. Vipassana – eine Meditationsform aus dem grossen Reichtum der buddhistischen Geistes- und Herzensschulung, beinhaltet ein systematisches Training in Achtsamkeit von Moment zu Moment und ein Gewahrsein unserer gegenwärtigen Erfahrung. Mit Interesse, Geduld und liebevoller Zuwendung wird ein direktes Erleben und Erforschen der Körperempfindungen und Gefühle, der Geisteszustände und der inneren Bilder und Gedanken sowie aller Sinneswahrnehmungen geübt. Wir kümmern uns nicht so sehr um den Inhalt unserer Erfahrungen, sondern nehmen auf eine direkte, unvoreingenommene Art und Weise die zugrundeliegende wahre Natur unseres Körpers, Geistes, Herzens und des ganzen Daseins wahr. Erkenntnis und Freiheit, inneres Gleichgewicht, Wertschätzung und Liebe erwachsen aus solcher Praxis.' Hier ein Link zu einem Ihrer Vorträge auf deutsch.

Auf einige Neuigkeiten möchte ich euch noch hinweisen:
Workshops. Ich freue mich, an der Universität Passau im Rahmen der Lehrergesundheitswerkstatt Yin Yoga anzubieten, alle Infos dazu findet ihr unter www.uni-passau.de (Suche: Yin Yoga). Ausserdem halte ich das nächste Wochenende zwei Yin Yoga Workshops zu Meridianen. Mehr Infos dazu findet ihr unter WORKSHOPS*RETREATS

Urlaub. Neben unserem Yogaurlaub mit Brigitte Blanka im Mai auf Kreta gibt es noch ein paarmal die Möglichkeit, Yoga, Yin Yoga und Urlaub zu verbinden, im September auf Corfu, im Oktober auf Kreta, und im November im Soami Reatreat Center in Österreich. Mehr Infos dazu findet ihr unter WORKSHOPS*RETREATS

Ausbildung. Jetzt ist die Zeit reif: im Herbst (Tarayoga Regensburg) und dann im Frühjahr (Yogalounge Pullach) werde ich das erste Mal selbst eine Yin Yoga Ausbildung leiten, YYTT 1, 50 h Ausbildung nach den Lehren von Paul Grilley. Ich werde diesen Sommer in Kalifornien die 500 h Yin Yoga Ausbildung mit Paul Grilley abschliessen und freue mich sehr darauf, meine InspirationsquelleYin Yoga mit anderen Yogis zu teilen und zu verbreiten. Vorab Infos und Termine bekommt ihr dazu von mir unter yinplusyoga@yahoo.com, weitere Infos folgen in Kürze.

Zum Ende noch eines der vielen schönen Zitate des Retreats , von einem Journalisten (mir unbekannten Namens ) 

Um so zu werden wie Du sein willst, musst Du erst einmal so sein wollen wie Du bist.